Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V.

Gemeinsam für die Kunst!


 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

04.07.2020

Kleine Exkursion zum Schloss Wilhelmsthal bei Eisenach

Endlich war es wieder möglich eine gemeinsame Veranstaltung unseres Freundeskreises durchzuführen. Viele haben sich darauf gefreut.
Am Samstag, den 04.07.2020 folgten knapp 50 Mitglieder der Einladung nach Schloss Wilhelmsthal bei bester Wetterlage.
Mit Interesse verfolgten wir den umfangreichen Ausführungen unserer beiden Führer vom Förderkreis Schloss Wilhelmsthal, den Herren Weber und Herrn Ahrens zur Geschichte und zu den Ereignissen der Anlage.
Die Schlossanlage wurde um 1700 durch Herzog Wilhelm von Sachsen-Eisenach mit dem Bau des Corps de Logis (Altes Schloss) angelegt, an das sich später ein Barockgarten anschloss. Mit den Erweiterungen um das Neue Schloss wurde daraus die Sommerresidenz der Herzöge von Sachsen-Weimar, die das Objekt mit einer vom Fürst Pückler kreierte Gartenanlage umgaben.
Im Anschluss der Führung gab es ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen. Herzlichen Dank an alle Spender der kulinarischen Genüsse und an die Organisatoren des Büfetts.

 ehemalige Barockanlage.jpg
 Festsaal im Corps de Logis.JPG
 Telemannsaal.jpg
 Beim Kaffee und Kuchen 2.JPG


Zurück zur Übersicht