Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V.

Gemeinsam für die Kunst!


 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

20.02.2021

Restaurierung des Blumenbuches abgeschlossen

Das erste Vorhaben des Freundeskreises im Jahr 2021 konnte nun abgeschlossen werden. Die 2020 durch die Stiftung beim Restaurator Peter Axer in Auftrag gegebene Restaurierung des kleinen Blumenbuches der Herzogin Magdalena Augusta (1679-1740), befindet sich nun wieder frisch aufgepeppt im Schloss Friedenstein. Das Buch ist nun wieder in einem Zustand, das ein problemloses Durchblättern ermöglicht. Fraßstellen durch Wurmbefall, Risse, Falten, gelöste Malschichten und anderes Ungemach sind beseitigt.
Nun kann die Bundesgartenschau kommen. Vom 25. April bis 17.Juli 2021 ist dieses Blumenbuch nun ein Teil der kleinen Präsentation zu „Muschelblüten, Blumenbücher und ein Orangerie-Modell. Restaurierte Kunst rund um den Garten“.

 Blumenbuch.jpg
 Restaurierung eines kleinen Blumenbuches.pdf


Zurück zur Übersicht