Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V.

Gemeinsam für die Kunst!


 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

10.09.2019

Exkursion am Leinakanal

An der Exkursion am Leinakanal nahmen 21 Vereinsmitglieder teil.
Geführt wurden wir von Jürgen Becker dem Vereinsvorsitzenden des Freundeskreises Leinakanal e.V. und von seinem Stellvertreter Uwe Heustock, der die Pumpstation mit der Gothaer Pumpe von Briegleb und Hansen übernahm. Der Start erfolgte an der Holzbrücke in der Nähe des Tempels im Park entlang des Kanals bis zur Jägerstrasse. Dort stand die "Wasserkunst", die über die "Friedensteinsche Röhrenleitung" u.a. Wasser auf Schloß Friedenstein und zu Schloß Friedrichstal transportierte. Sicher viel Neues für unsere Gruppe. Auch die schöne Lage der neuen Sternwarte am Leinakanal wußte zu überzeugen.
Von da ging es weiter um den Marstall zum Teeschlößchen, zur Alten Münze, der Waschgasse und über den Oberen Hauptmarkt bis in das Lucas Cranach Haus, wo die von Hugo Mairich errichtete Pumpstation seit 1895 die uns heute bekannte Wasserkunst am Oberen Hauptmarkt betreibt. Kaffee und Kuchen rundeten die Parkrunde im Mehrgenerationenhaus ab.


 Exkursion Leinakanal.JPG
 Pumpstation.JPG
 Der alte Schlingel.JPG


Zurück zur Übersicht