Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V.

Gemeinsam für die Kunst!


 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

21.09.2019

Große Exkursion nach Bad Lauchstädt und den Franckeschen Stiftungen in Halle

Am 21.09.2019 fand unsere alljährliche große Exkursion des Freundeskreises statt. Sie führte uns in die historischen Kuranlagen von Bad Lauchstädt und in die Franckeschen Stiftungen in Halle. 35 Mitglieder des Freundeskreises erfreuten sich bei bestem Wetter den Vorträgen zur Geschichte der von den Sächsischen Wettiner gegründeten Kuranlage in Bad Lauchstädt,
die auch ein Highlight für viele Preußen aus dem nahegelegenen Halle waren.
Ein Höhepunkt dabei war sicherlich der Besuch des Goethe Theaters mit einer ähnlichen Bühnentechnik wie in unserem Eckhof-Theater.
Wenige von uns war es bewusst, dass August Hermann Francke, der Stifter der Franckeschen Stiftungen, zwar in Lübeck geboren wurde, aber in Gotha aufgewachsen war. Maßgeblich beeinflusst durch den Pietismus von Ernst dem Frommen wurde die Entwicklung von August Hermann Francke beeinflusst.
Die Größe dieser Anlagen aus dem 18. Jahrhundert und deren Stellung in der Gesellschaft Preußens war beindruckend.
Für uns alle war dies eine kulturelle, erlebnisreiche Bereicherung.

 Brunnnen zw. Quell-und Badepavillon.JPG
 Goethe-Theater.JPG
 Franckesche Stiftung.JPG
 Naturalienkabinettt-Fr.Stiftung.JPG


Zurück zur Übersicht